Thursday, January 31, 2013

Posted by mañanitas |

Liebe Freunde, liebe Familie, liebe Bekannte und ver(w)irrte Menschen!
Anlässlich meines kleinen Ortwechsels habe ich beschlossen, einen Blog zu eröffnen, für Euch – und auch für mich. Einerseits nehme ich mir heraus, zu behaupten, dass das, was ich erlebe, für Außenstehende recht interessant sein kann, andererseits hilft mir das Aufschreiben eine Menge beim Reflektieren und Verarbeiten. Ob der Fülle der Informationen könnte man dazu neigen, auf die meisten Details zu verzichten, allerdings entscheide ich mich bewusst dagegen bzw. dafür, da doch gerade die Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen..., sogar wenn es noch so ausgelutschte Phrasen sind! ;)
Meine Ausreise steht im Rahmen eines Programms namens weltwärts, welches seit dem Jahr 2007 besteht. In Zusammenarbeit mit über 200 Entsendeorganisationen werden in circa 70 verschiedene Länder Freiwillige befördert, die dort, in einem Projekt, ihre tatkräftige Hilfe anbieten möchten. Meine Organisation ist AFS, die ihren Schwerpunkt auf den interkulturellen Austausch, also auch auf die Unterbringung in Gastfamilien legt. Was das allgemein gestellte Ziel von weltwärts ist, könnt ihr gern auf der Internetseite nachlesen – für mich klingt das Wort „Projekt“ bereits irgendwie fremd, etwas fern von dem, als was ich es mittlerweile empfinde; ich finde, es klingt gar ein wenig abgehoben.
 ALSO! meine Wenigkeit arbeitet und wohnt, unter der Woche, in einem Kinderheim „casa hogar“, in dem Mädchen im Alter von 6-12 Jahren, die entweder nur noch ein Elternteil, oder gar keine mehr haben, leben. Hier nehme ich am gesamten Tagesablauf teil, helfe bei der Vorbereitung des Essens und anderen Hausarbeiten, spiele und verbringe Zeit mit den Kindern. Sehr bald werde ich sie ebenfalls unterrichten – in Deutsch und Französisch und außerdem, dessen bin ich mir inzwischen sicher, werde ich auch Musikunterricht geben! Darüber bin ich unsagbar froh. Alles Weitere erfahrt Ihr dann in meinen Beiträgen!
Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gern zur Kenntnis und mir eventuell auch zu Herzen! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Verfolgen meiner verwirrenden, schönen, unangenehmen, erstaunlichen, vergnüglichen, ernüchternden und in jedem Fall einzigartigen Erfahrungen!

Tine 

Hier geht es los!

1 comment:

  1. Huhuuu Tine!!

    Welch eine Freude es macht, deinen Blog zu lesen - nachdem ich mich JEDES MAL über plötzlich losbrechende (exagerando..) Musik erschrecke ;P ! Nach welchen Kriterien hast du sie ausgewählt? Derzeitige Lebensbegleiter? (: Ich freu mich jedenfalls stets darüber, wie du dein Leben zu genießen und wie du vor allem (perdona, pero los idiomas... ya lo sabes ;) ) sagenhafte Fortschritte mit der Sprache zu machen scheinst! Das freut mich wirklich total!
    Die Innovation, dass man eine Mail bekommt, sobald du einen neuen Eintrag getätigt hast, finde ich wunderbar, hab vorher schon nach nem Abo-Button gesucht (*aaaaaah wo nur?! bin ich blöööd?!*). :D
    Alles Gute weiterhin! un gran abrazo y mil besitos,
    Sophie

    Pd: Ya has pensado en ser Kinderärztin? (:

    ReplyDelete